Progesteron

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Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonwirkstoffen gehört, die Gestagene genannt werden. Es wird vom Gelbkörper (Corpus luteum) abgesondert, einer vorübergehenden endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung in der zweiten Hälfte der Menstruation produziert.

Künstliche Steroidhormone mit progesteronähnlichen Wirkungen werden Gestagene genannt. Gestagene werden häufig mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie Antibabypillen und Hautpflaster zu entwickeln. Gestagene sind auch bei der Behandlung häufiger Wechseljahresbeschwerden nützlich. Die Kenntnis von Progesteron und Gestagenen hilft Frauen, Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit zu treffen. [1]

Wo wird es hergestellt

Bei Männern und Frauen wird ein Teil des Progesterons in den Nebennieren gebildet, die Hormone für eine Reihe von Körperfunktionen abgeben.

Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper entwickelt sich aus dem Follikel, der zum Eisprung eine Eizelle aus dem Eierstock freisetzt.

Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu unterstützen.

In geringerem Maße wird es auch von den Hoden der Männer gebildet, die für eine Geburt vorgesehen sind.

Recap

Progesteron wird hauptsächlich von den Eierstöcken nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. Es wird auch in geringeren Mengen von den Nebennieren und den Hoden gebildet. [2]

Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Progesteron ist für eine Schwangerschaft unerlässlich, da es die Gebärmutter darauf vorbereitet, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, einzupflanzen und zu behalten. Das Hormon verhindert, dass in der Gebärmutter Muskelkontraktionen auftreten, die den Körper einer Frau dazu veranlassen würden, eine Eizelle abzustoßen.

Wenn Sie schwanger werden, trägt das Hormon dazu bei, eine Umgebung zu schaffen, in der das sich entwickelnde Baby gut gedeihen kann.

Ihr Progesteronspiegel steigt zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche allmählich an.

Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion

Die Plazenta (die Struktur in der Gebärmutter, die das werdende Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für das Baby zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion auf ein höheres Niveau als Ihre Eierstöcke. Dieser hohe Progesteronspiegel während der gesamten Schwangerschaft bewirkt, dass der Körper die Produktion weiterer Eizellen einstellt und die Brüste auf die Milchproduktion vorbereitet.

Fruchtbarkeitsprobleme und Progesterontests

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt einen Bluttest für Progesteron empfehlen, um festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.

Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber schwanger sind, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung empfehlen, um festzustellen, ob bei Ihrer Schwangerschaft Probleme wie eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt drohen.

Zu den Symptomen und Anzeichen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören folgende:.

  • Gebärmutterblutungen
  • Ausbleiben der Periode oder unregelmäßige Perioden
  • Wahrnehmungsstörungen und Schmerzen während der Schwangerschaft
  • Wiederholte Fehlgeburten

Ein Mangel an Progesteron kann auch zu einem Östrogenüberschuss führen. Ein hoher Östrogenspiegel kann die Libido verringern, eine Gewichtszunahme auslösen und die Gallenblase beeinträchtigen.

Progesteron als Medikament und Behandlung

Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Gestagene genannt werden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vorschlagen, dass Sie Progesteron als Hormonpräparat einnehmen.

Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.

  • Um die Menstruation auszulösen
  • Da Ihre Eierstöcke nicht genug Progesteron produzieren
  • Da Medikamente, die Sie einnehmen, Ihren Progesteronspiegel senken
  • Um Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Verfahren aus Ihren Eierstöcken entfernt wurde
  • Es gibt verschiedene Formen von Progesteron, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Form für Sie am besten geeignet ist.

Progesteron-Behandlungssysteme

Progesteron-Behandlungen waren in den folgenden Arten erhältlich:.

  • Vaginalgel, das normalerweise einmal täglich angewendet wird
  • Vaginalzäpfchen, das in Spezialapotheken verstärkt werden kann, aber nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist
  • Vaginale Einlagen, die von der FDA für die Progesteronergänzung, nicht aber für den Progesteronersatz zugelassen wurden
  • Orale Pille, die vaginal eingeführt wird (nicht von der FDA zugelassen)
  • Injektion, die am häufigsten verwendete Methode, die tägliche Injektionen in den Hintern erfordert [3]

Behandlung

Progesteronpräparate, die für medizinische Zwecke verwendet werden, nennt man Gestagene. Sie sind in 2 Arten erhältlich: synthetische Varianten (Gestagene) und eine andere, aus pflanzlichen Quellen stammende Version, die dem körpereigenen Hormon sehr ähnlich ist und oft als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.

Gestagene werden nicht nur in der Antibabypille und in der Hormonersatzbehandlung eingesetzt, sondern können auch zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet werden, darunter:.

  • Menstruations- oder Blutungsstörungen
  • Endometriose
  • Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
  • Hunger und Gewichtsverlust bei AIDS- und Krebspatienten

Sie werden ebenfalls als diagnostische Hilfe verwendet, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu messen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.

Wenn Sie über die Einnahme von Gestagenen nachdenken, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Erkrankungen, die Sie haben könnten, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutungen, hoher Cholesterinspiegel, Embolie oder Schlaganfall in der Vergangenheit, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Angstzustände oder Diabetes. Geben Sie auch Informationen über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Normale Nebenwirkungen von Gestagenen sind:

  • Verstärkte Blutung
  • Menstruationskrämpfe
  • Aufblähung durch Wassereinlagerungen
  • Schwindel
  • schlechte Laune
  • Trockener Mund
  • Gefühllosigkeit
  • Erschöpfung
  • Reizbarkeit

Viele dieser negativen Wirkungen imitieren PMS, was nicht verwunderlich ist, da PMS in der Regel dann auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Einige Frauen erleben seltenere Nebenwirkungen wie Depressionen, Ohnmacht, Brustspannen, Schlafstörungen, schwere Kopfschmerzen oder Sehstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie unerwünschte Wirkungen feststellen. Einige dieser unerwünschten Wirkungen klingen bei fortgesetzter Einnahme ab. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Wechsel zu einem anderen Gestagenpräparat helfen.

Verwendung von Gestagenprodukten

Unregelmäßige Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, Blutungen zu verhindern, werden Gestagene in der Regel zur Behandlung von extremen oder unregelmäßigen Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.

Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder einer Östrogen-Gestagen-Kontrollpille behandelt werden. Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu verringern und so das Wachstum von Endometriosegewebe zu verhindern.

Unregelmäßige Perioden und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der mit der monatlichen Menstruation einhergeht, verringert die Gefahr von Gebärmutterkrebs; daher ist die Aufrechterhaltung der Menstruation während der gesamten gebärfähigen Jahre notwendig. Wenn Ihre Periode aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Erkrankung häufig ausbleibt, kann Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Verhütungspille aus Östrogen und Gestagen empfehlen, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise ein regelmäßiges Rezept für ein orales Gestagen, das Ihnen hilft, den Östrogenüberschuss auszugleichen und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.

Empfängnisverhütung: Orale Verhütungsmittel bestehen in der Regel aus Östrogen und Gestagen. Kombinationspillen unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das Gestagen in diesen Pillen verringert auch das Schwangerschaftsrisiko, indem es die Schleimhaut im Gebärmutterhals verändert und es den Spermien erschwert, sich zu bewegen und mit einer Eizelle in Kontakt zu kommen. Konstante Gestagene in Kombinationspillen verhindern auch das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Gebärmuttersekrete, um die Möglichkeit zu minimieren, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnisten kann.

Kombinationspillen sind in verschiedenen Lösungen erhältlich. Einige basieren auf einem 28-Tage-Rhythmus (21 Tage aktive Tabletten, die die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die so genannten monophasischen Antibabypillen. Andere variieren die Dosierung von Östrogen und/oder Gestagen, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als mehrphasige Antibabypille bezeichnet.

Es gibt eine 91-tägige Antibabypille (Seasonale und Generika), die Frauen jedes Jahr mit weniger Verhütungsmitteln versorgt. Die Tabletten, die die aktiven Hormone Gestagen (Levonorgestrel) und Östrogen (Ethinylestradiol) enthalten, werden 12 Wochen lang (84 Tage) eingenommen, gefolgt von einer Woche Placebotabletten, so dass man nur vier Perioden im Jahr hat.

Die FDA hat ebenfalls Antibabypillen zur kontinuierlichen Einnahme zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Die Markennamen sind Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich um monophasische Pillen (die während der gesamten Pilleneinnahme die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung geliefert werden und für eine kontinuierliche Einnahme ohne Pausen zwischen den Pillenpaketen vorgesehen sind. Das bedeutet, dass Sie keine Periode haben werden. Es kann zu Zwischen- oder Durchbruchblutungen kommen, vor allem, wenn Sie mit der Einnahme der Antibabypille beginnen. Die meisten Frauen haben jedoch bis zum Ende des Jahres keine (oder kaum eine) Blutung.

Östrogen-Gestagen-Pillen haben neben der Empfängnisverhütung auch einige krebshemmende Wirkungen. Sie können das Risiko für Eierstockkrebs sowie für Gebärmutter- und Dickdarmkrebs verringern. Für Frauen, die bereits an Brustkrebs erkrankt sind, werden Kombinationspillen jedoch nicht empfohlen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass noch nicht alle Fragen im Zusammenhang mit der kombinierten HRT und dem Brustkrebsrisiko geklärt sind. Wenn Sie bereits an Brustkrebs erkrankt sind oder es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte gibt, sollten Sie Ihr Risiko mit Ihrem Arzt besprechen.

Diese Produkte haben auch negative Auswirkungen, von denen die typischsten Übelkeit, Brustentzündungen und Entwicklungsblutungen sind. Viele Nebenwirkungen verringern sich oder verschwinden nach 3 Monaten kontinuierlicher Anwendung. Der Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die Nebenwirkungen ebenfalls lindern. Die Übelkeit kann variieren, je nachdem, wann Sie die Pillen einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.

Die Kombinationspille ist in der Regel nicht geeignet, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, Bluthochdruck haben, in der Vergangenheit an Migräne mit Aura oder Blutgerinnseln in der Lunge litten oder wenn Sie sich der unerwünschten Wirkungen dieses Medikaments, z. B. Kopfschmerzen, sehr bewusst sind. Das Rauchen von Zigaretten während der Einnahme von kombinierten Antibabypillen erhöht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich.

Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel sind als Spot (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) erhältlich.

Ortho Evra ist ein verschreibungspflichtiger Wochenpunkt, der Norelgestromin (ein Gestagenhormon) und Ethinylestradiol (ein Östrogenhormon) durch die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jeder Spot wird eine Woche lang verwendet. Am selben Tag der Woche, an dem Sie mit dem Pflaster beginnen, wechseln Sie es gegen ein anderes aus. Nach drei Wochen (und drei neuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Periode bekommen. Ortho Evra enthält einen höheren Östrogengehalt als die niedrig dosierte Antibabypille, und die FDA hat Ergänzungen zum Etikett des Pflasters genehmigt, die eine erhöhte Gefahr von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit seiner Verwendung beheben. Sie müssen diese und andere mögliche Gefahren mit Ihrem Facharzt besprechen.

Unerwünschte Wirkungen können Brustspannen, Kopfschmerzen, eine Reaktion an der Anwendungsstelle, Unwohlsein und emotionale Veränderungen sein. Andere Gefahren ähneln denen der Antibabypille, wie z. B. eine erhöhte Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnseln und Schlaganfällen, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.

Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist der Nuvaring, ein weicher, flexibler, durchsichtiger Ring von etwa 5 cm Größe. Er enthält eine Mischung aus Östrogen- und Gestagenhormonen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nach dem Einsetzen in die Vagina werden diese Hormone schrittweise und kontinuierlich freigesetzt. Für eine kontinuierliche Verhütung müssen Sie jeden Monat einen neuen Ring einsetzen und ihn nach drei Wochen entfernen, wenn Sie Ihre Periode haben.

Die unerwünschten Wirkungen sind minimal, können aber in Form von Scheidenausfluss, Vaginitis und Reizungen auftreten. Wie die Antibabypille kann auch der Nuvaring das Risiko von Blutgerinnseln, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Frauen, die Nuvaring einnehmen, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies die Gefahr herzbezogener Nebenwirkungen erhöhen kann.

Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagentablette. Diese so genannte „Minipille“ ermöglicht es Frauen, einige der schlimmsten Nebenwirkungen von Östrogen zu vermeiden, während sie gleichzeitig die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus verbessert und eine Schwangerschaft verhindert. Wenn Sie stillen, sollten Sie die Minipille in Betracht ziehen, da Kombinationspräparate Ihre Milchversorgung beeinträchtigen können.

Minipillen auf Gestagenbasis sind äußerst wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern (etwa 97 Prozent). Allerdings ist es riskanter, eine Pille auszulassen oder sie zu einer anderen Tageszeit einzunehmen als bei Mischpräparaten aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille nach einem Tag nachlassen kann, so dass Sie anfällig für eine Schwangerschaft sind. Bei Frauen, die die Minipille nehmen, kann es ebenfalls zu einem Eisprung kommen, auch wenn sie die Pille richtig einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, macht die mögliche Verfügbarkeit einer Eizelle eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich.

Länger wirkende Gestagene können eine ausgezeichnete Alternative zur Empfängnisverhütung sein, wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, ohne daran denken zu müssen, jeden Tag eine Pille zu nehmen. Gespritztes Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt 3 Monate lang. Eine weitere längerfristige Option ist die Mirena-Spirale, die Progesteron direkt und kontinuierlich in die Gebärmutterschleimhaut abgibt, und das bis zu 5 Jahre lang. Beide sind äußerst zuverlässig. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für die für Sie beste Methode entscheiden.

Gestagene Verhütungsmittel auf einen Blick

Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Notfallverhütungstabletten (Plan B One-Step und Next Choice) und das Levonorgestrel-freisetzende Intrauterinsystem Mirena.

Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.

Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera-Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.

Norethindron (Tabletten); vertrieben als Ortho Micronor und Nor-Q-D.

Geburtenkontrolle in Notsituationen: Tabletten mit Levonorgestrel (Fallback One-Step und Next Choice) können zur Notfallgeburtenkontrolle innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr verwendet werden. Mit Plan B One-Step nehmen Sie eine Pille innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie kann bis zu 120 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, ist jedoch weniger wirksam, je mehr Zeit verstreicht. Next Choice funktioniert ähnlich, erfordert jedoch die Einnahme einer Tablette innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und einer weiteren 12 Stunden später. ella-Tabletten verringern die Chancen, schwanger zu werden, für mindestens 120 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr um etwa zwei Drittel, indem sie den Eisprung verzögern oder behindern. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei kaufen. Sie müssen sie in der Apotheke anfordern. ella ist nur auf Rezept erhältlich, Sie können jedoch einen Vorrat zu Hause aufbewahren.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, wie und wann Sie diese Produkte verwenden können, wenn Sie sie vorrätig haben wollen. Kombinationspillen können auch für die Verhütung in Notfällen verwendet werden, wenn Sie bereits ein Rezept dafür haben, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die richtige Dosis und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütungsmittel.

Perimenopause und Menopause: Für Frauen in der Perimenopause mit unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden minimiert die niedrig dosierte Östrogen-Gestagen-Kombination in oralen Verhütungsmitteln oft die Anzeichen und hilft, regelmäßige Menstruationszyklen aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus wird häufig eine postmenopausale Hormonbehandlung mit Östrogen allein (ET) oder einer Östrogen-Gestagen-Kombination (HT) empfohlen, um mittelschwere bis schwere perimenopausale oder postmenopausale Beschwerden zu behandeln. Eine reine Östrogenbehandlung wird nur verschrieben, wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben. Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Mischung Duavee), da das Gestagen die revitalisierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut ausgleicht, was Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen könnte.

Einige Hormonpräparate für die postmenopausale Hormontherapie enthalten bei jeder täglichen Einnahme die gleiche Dosis Gestagen (so genannte Dauerbehandlung). Bei anderen Präparaten wird das Gestagen während eines Teils des Monatszyklus eingenommen und dann abgesetzt (zyklische Behandlung genannt). Frauen, die eine intermittierende Gestagen-Behandlung durchführen, berichten häufiger über Blutungsprobleme als Frauen, die eine kontinuierliche Behandlung durchführen.

Östrogen-Gestagen-Kombinationen können eine zyklische Therapie erfordern, bei der Sie verschiedene Pillen an unterschiedlichen Tagen einnehmen, was zu monatlichen Blutungen ähnlich der Menstruation führt, oder eine kontinuierliche Therapie, bei der Sie täglich Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Viele Frauen bevorzugen die kontinuierliche Kombinationsbehandlung, um Monatsblutungen zu vermeiden. Wenn die Blutung länger als 3 Monate anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Gestagene Produkte auf einen Blick

Gestagene

Es gibt verschiedene Arten von Gestagenen: intramuskulär, oral und als Creme. Sie umfassen:.

Hydroxyprogesteron (injiziert); vermarktet unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox. Es wird bei ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation empfohlen.

Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormonbehandlung in den Wechseljahren mit Östrogen verschrieben. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs verschrieben.

Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird bei Hunger oder zur Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit AIDS verschrieben. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder bei Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust im Zusammenhang mit Krebs empfohlen.

Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose verschrieben.

Progesteron

Zu den Progesteronpräparaten gehören:.

Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahrsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) empfohlen.

Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.

Vorbeugung

Viele Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Mischungen empfohlen werden, lassen sich nicht vermeiden. Die Wechseljahre zum Beispiel sind eine normale Lebensphase. Die Veränderungen des Hormonspiegels lassen sich zwar nicht verhindern, aber die intensiven Anzeichen, die diese Veränderungen hervorrufen können, lassen sich in der Regel durch Medikamente und/oder Änderungen der Lebensweise lindern.

Da sich Ihr Körper verändert, ist es sehr wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrem Facharzt ehrlich kommunizieren. Informieren Sie beide über Ihre Symptome und die körperlichen und psychischen Veränderungen, die Sie erleben könnten. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen helfen, diese Symptome besser zu bewältigen und zu behandeln, einschließlich der Frage, wie Sie ein gesundes Sexualleben aufrechterhalten können. Und Ihr Partner muss verstehen, was mit Ihnen geschieht, vor allem, wenn die Symptome Sie belasten und Ihr Sexualleben beeinträchtigen.

Wissenswerte Fakten

  • Gestagene sind Hormonersatzpräparate, die ähnliche Wirkungen auf die Gebärmutter haben wie Progesteron, die natürlich vorkommende Form des Hormons, das im weiblichen Körper produziert wird. Gestagene sind synthetische Varianten von Progesteron.
  • Progesteron hilft, die Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, zu schützen.
  • Gestagene werden in kombinierten Hormontherapien mit Östrogen eingesetzt, um eine Ansammlung von Endometrium zu verhindern, die zu Krebs führen kann.
  • Nach der Menopause wird kein nennenswertes Progesteron mehr produziert.
  • Progesteron wird für die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) mitverantwortlich gemacht, wie Brustentzündungen, Völlegefühl und Stimmungsschwankungen.
  • Neben der Hormontherapie in den Wechseljahren und der Empfängnisverhütung können Gestagene zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter Menstruationsstörungen und Endometriose, Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie Heißhunger und Gewichtsverlust bei AIDS-Patienten. Das natürliche Hormon Progesteron kann auch zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
  • Wenn Sie kein Kombinationspräparat mit Östrogen einnehmen können oder Bedenken wegen der unerwünschten Wirkungen von Östrogen haben, können reine Gestagen-Präparate eine gute Wahl sein. Sie eignen sich für ältere Frauen, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
  • Gestagene Minipillen sind bei richtiger Einnahme sehr zuverlässig in der Schwangerschaftsverhütung (etwa 97 Prozent). Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu sein.
  • Gestagene werden in manchen Fällen als diagnostische Hilfe eingesetzt, um festzustellen, ob Östrogen produziert wird. Bei einem „Gestagen-Hindernis-Test“ nimmt eine Frau 5 oder mehr Tage lang Gestagenpillen ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn ausreichend Östrogen vorhanden ist.
  • Hormonelle Therapien sind nicht die einzige Alternative zur Geburtenkontrolle oder zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer nach allen Alternativen und besprechen Sie diese mit ihm. [3]

Wie wird Progesteron kontrolliert?

Die Entwicklung des Gelbkörpers (der den größten Teil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch die vordere Hirnanhangsdrüse aktiviert. Dies geschieht in der Regel etwa am 14. Tag der Menstruation und stimuliert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Bildung des Gelbkörpers aus den Resten des Haarfollikels. Der Gelbkörper produziert dann Progesteron, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und kein Embryo gezeugt wird, baut sich der Gelbkörper ab und die Progesteronproduktion geht zurück. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr durch das Progesteron des Gelbkörpers erhalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn einer neuen Menstruation markiert.

Wenn die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet wird und einen Embryo hervorbringt, produzieren die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (die dazu bestimmt sind, die Plazenta zu bilden), humanes Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ >> humanes Choriongonadotropin. Dieser Hormonwirkstoff hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie der luteinisierende Hormonwirkstoff. Das bedeutet, dass er an die gleichen Rezeptoren wie das luteinisierende Hormon binden und diese aktivieren kann, was darauf hindeutet, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht, sondern weiterhin Progesteron produziert, bis die Plazenta ausgebildet ist. [4]

Progesteron bei Männern

Progesteron ist als weiblicher Hormonwirkstoff bekannt, aber Männer brauchen Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden des Mannes produzieren Progesteron.

Der Progesteronspiegel bei Männern ähnelt dem von Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus, wenn sich der Eibläschenfollikel am Eierstock auf die Freisetzung einer Eizelle vorbereitet.

Zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels bei Männern gehören:.

  • Niedrige Progesteronspiegel bei Männern können zu Haarausfall führen.
  • Niedrige Libido
  • Ausfall der Haare
  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Angstzustände
  • Gynäkomastie, d.h. Brustentwicklung bei Männern
  • Impotenz
  • Leistungsunfähigkeit
  • Knochenschwund
  • Muskelschwund

Männer mit niedrigem Progesteronspiegel haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von:.

  • Osteoporose
  • Arthritis
  • Prostatakrebs
  • Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die im Allgemeinen mit einer größeren Prostata einhergeht

Wenn Männer älter werden, nimmt der Testosteronspiegel ab, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt deutlich. [5]

Nebenwirkungen

Bei oraler Einnahme: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie mit den Empfehlungen und unter der Aufsicht eines Gesundheitsexperten durch den Mund eingenommen werden.

Bei Anwendung auf der Haut: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Anleitung und Betreuung eines Gesundheitsexperten auf die Haut aufgetragen werden.

Wenn sie als Spritze angeboten werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Anleitung und Betreuung eines Gesundheitsexperten in den Muskel injiziert werden.

Bei Anwendung in der Vagina: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie mit den Empfehlungen und der Pflege eines Facharztes in den Vaginalbereich eingeführt werden.

Dennoch kann Progesteron zahlreiche negative Effekte auslösen, die aus Magenverstimmung, Änderungen des Verlangens, Gewichtszunahme, Flüssigkeitseinlagerungen und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Angstzustände, Brustschmerzen oder Brustvergrößerung, prämenstruelles Syndrom (PMS) – wie Zeichen, veränderte Menstruationszyklen, unregelmäßige Blutungen und andere Nebenwirkungen. [6]

Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?

Progesteron ist während der gesamten fruchtbaren Jahre notwendig. Wenn Sie nicht genügend Progesteron haben, können Sie Probleme haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Nachdem einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle abgelegt hat, sollte Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron hilft der Gebärmutter, sich in Erwartung einer befruchteten Eizelle zu verdicken. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.

Die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen, die nicht schwanger sind, sind:.

  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Veränderungen des Gemütszustandes, einschließlich Stress und Unruhe oder Angstzustände
  • Unregelmäßigkeiten der Menstruation

Ein niedriger Progesteronspiegel kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, unregelmäßige Gebärmutterblutungen verursachen. Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden können auf schlecht funktionierende Eierstöcke und einen niedrigen Progesteronspiegel hinweisen.

Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter zu erhalten, bis Ihr Kind geboren ist. Ihr Körper produziert diesen erhöhten Progesteronspiegel, der einige der Schwangerschaftsanzeichen wie Brustentzündungen und Übelkeit auslöst. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Kind zur Welt zu bringen.

Während der Schwangerschaft bestehen die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels in der Identifizierung und Fehlgeburt.

Ein niedriger Progesteronspiegel kann eine Eileiterschwangerschaft anzeigen. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.

Ohne Progesteron zu entsprechen, könnte Östrogen am Ende das dominierende Hormon sein. Dies kann folgende Symptome hervorrufen:.

  • Gewichtszunahme
  • verminderter Sexualtrieb, Gemütsschwankungen und Depressionen
  • PMS, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Blutungen
  • Brustentzündungen, fibrozystische Brüste
  • Fibroide
  • Gallenblasenprobleme [7]

Medikamentöse Wechselwirkungen

Obwohl bestimmte Arzneimittel überhaupt nicht zusammen eingenommen werden dürfen, können in anderen Fällen zwei verschiedene Medikamente zusammen eingenommen werden, auch wenn es zu einer Wechselwirkung kommen kann. In diesen Fällen wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise die Dosis ändern oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer voraussichtlichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht unbedingt umfassend.

Die Verwendung dieses Medikaments mit einem der folgenden Medikamente wird normalerweise nicht empfohlen, kann aber in einigen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Medikamente zusammen empfohlen werden, könnte Ihr Arzt die Dosierung oder die Häufigkeit der Einnahme eines oder beider Medikamente ändern.

  • Abametapir
  • Conivaptan
  • Eslicarbazepinacetat
  • Fedratinib
  • Fexinidazol
  • Fosnetupitant
  • Netupitant [8]

Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines Arztes übersetzt werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen bestehen. [9]

Schlussfolgerung

Halten Sie alle Konsultationen mit Ihrem Arzt ein.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung oder Biopsie (Gewebeentnahme zu Untersuchungszwecken), dass Sie Progesteron einnehmen.

Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Wenden Sie sich an Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin, wenn Sie Fragen zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (nicht verschreibungspflichtigen) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralien oder anderer Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie müssen diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder wenn Sie in eine Gesundheitseinrichtung eingewiesen werden. Es ist auch wichtig, dass Sie diese Liste für Notfälle bei sich tragen. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
  2. https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
  3. https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
  4. https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
  5. https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
  6. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
  7. https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
  8. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
  9. https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
  10. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html
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