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D-Mannose, auch Mannose genannt, ist eine Zuckerart, die in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten vorkommt, z. B. in Cranberries, schwarzen und roten Johannisbeeren, Pfirsichen, grünen Bohnen, Kohl und Tomaten. Er wird auch im Körper aus Glukose, einer anderen Zuckerart, hergestellt. Als Nahrungsergänzungsmittel wird D-Mannose in der Regel als natürliche Methode zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (UTIs) oder Blasenschwellungen (Zystitis) aufgrund von Infektionen beworben. Obwohl noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, deuten vorläufige Studien darauf hin, dass das Ergänzungsmittel als Ergänzung zur herkömmlichen Behandlung hilfreich sein könnte. [1]
Überblick
D-Mannose ist ein C-2-Epimer von D-Glucose, einem natürlichen Monosaccharid. Es kann sowohl aus Pflanzen als auch aus Mikroorganismen gewonnen werden. Die chemische Synthese und Biotransformation von d-Mannose aus d-Fructose oder d-Glucose unter Verwendung von d-Mannose-Isomerasen, d-Lyxose-Isomerasen und Cellobiose-2-Epimerase wurden intensiv untersucht. d-Mannose ist ein wesentlicher Bestandteil von Polysacchariden und Glykoproteinen. Sie wird in großem Umfang in der Lebensmittel-, Pharma- und Geflügelindustrie verwendet und dient als Quelle für Nahrungsergänzungsmittel, als Ausgangsmaterial für die Synthese von Arzneimitteln und zur Blockierung der Kolonisierung in Tierfutter. d-Mannose ist ein Glykonährstoff, der aufgrund seiner Struktur und Funktion einen hohen Forschungswert in der Grundlagenforschung hat. In diesem Beitrag wird eine Auswertung aktueller Studien zu Quellen, Qualitäten, Produktion und Anwendung von d-Mannose vorgestellt. [2]
Beschreibung
D-Mannose ist eine Zuckerart, die zur bekannteren Glukose gehört. Diese beiden Zucker sind Einfachzucker. Das heißt, sie enthalten nur ein einziges Zuckerteilchen. Außerdem kommen beide natürlich im Körper vor und sind auch in einigen Pflanzen in Form von Stärke enthalten.
Zahlreiche Gemüse- und Obstsorten enthalten D-Mannose, darunter:.
- Preiselbeeren (und Preiselbeersaft)
- Äpfel
- Orangen
- Pfirsiche
- Brokkoli
- grüne Bohnen
Dieser Zucker ist auch in bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die in Form von Kapseln oder Pulvern erhältlich sind. Einige enthalten D-Mannose als solche, während andere zusätzliche Wirkstoffe enthalten, wie z. B.:.
- Cranberry
- Löwenzahn-Extrakt
- Hibiskus
- Verstärkte Hüften
- Probiotika
Viele Menschen nehmen D-Mannose zur Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (UTIs) ein. Es wird angenommen, dass D-Mannose das Wachstum bestimmter Keime in den Harnwegen hemmt. [3]
Wirkungssystem von D-Mannose
D-Mannose ist ein natürlicher Aldohexosezucker, der sich von der Glukose durch die Umkehrung eines der vier chiralen Zentren des Teilchens unterscheidet, nämlich desjenigen am Kohlenstoffatom in der zweiten Position. Dieser Zucker ist physiologisch im menschlichen Körper vorhanden und wird mit der Immunregulierung in Verbindung gebracht und hat andere wichtige biologische Funktionen, wie die Glykosylierung vieler Proteine. Die D-Mannose, die für die N-Glykosylierung und die Synthese von Glycerophospholipidankern verwendet wird, scheint jedoch aus einer enzymatischen stereospezifischen Umwandlung von Glukose und nicht aus der Nahrungsaufnahme zu stammen. Obwohl D-Mannose ein einfacher Zucker ist, wird er beim Menschen nicht verstoffwechselt. Pharmakokinetische Studien haben gezeigt, dass mindestens 90 % der aufgenommenen D-Mannose im oberen Darm aufgenommen und schnell aus dem Blutkreislauf ausgeschieden wird. Die Plasmahalbwertszeit reicht von 30 Minuten bis zu einigen Stunden. Die große Menge wird innerhalb von 30 bis 60 Minuten unumgewandelt in den Urin ausgeschieden; der Rest wird innerhalb der folgenden 8 Stunden ausgeschieden. Während dieser Zeit kommt es zu keinem wesentlichen Anstieg des Glukoseblutspiegels, und D-Mannose ist im Gewebe nur in Spuren nachweisbar. Der Grund für die Verwendung von D-Mannose bei der Prophylaxe von Harnwegsinfektionen liegt in der kompetitiven Hemmung des Anhaftens von Bakterien an Urothelzellen aufgrund seiner vergleichbaren Struktur mit der Bindungsstelle von Typ-1-Fimbrien, die auf den Bakterien exprimiert werden, Typ-1-Fimbrien haben eine starke Affinität zu den endständigen Mannose-Epitopen von Uroplakin Ia (UPIa), einem stark mannosylierten Membranprotein, das die oberflächlichen Epithelzellen der Harnwege umhüllt. Ein vergleichbares Adhäsionssystem wurde auch bei anderen Mikrobenarten und Wirtsgeweben vermutet. So wurden Fimbrien vom Typ 1 bei anderen Mitgliedern der Familie der Enterobacteriaceae nachgewiesen, darunter Klebsiella pneumoniae, Shigella flexneri, Salmonella typhimurium, Serratia marcescens und Enterobacter cloacae. Viele von ihnen sind auch Erreger häufiger Harnwegsinfektionen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Fimbrien auch bei der Invasion und Translokation extraintestinaler pathogener E. coli durch das Darmepithel eine Schlüsselrolle spielen.
D-Mannose kann das FimH-Adhäsin binden, das an der Spitze der Typ-1-Fimbrien von UPEC liegt und der Virulenzfaktor in der UTI-Pathogenese ist. Der „Schutz“ der Bindungsstellen des FimH-Adhäsins durch D-Mannose erfolgt durch reversible hydrophobe/hydrophile Wechselwirkungen (z. B. Wasserstoffbrücken, van der Waals-Kräfte), ohne die Proteinkonformation zu verändern. D-Mannose kann bis zu 12 direkte Wasserstoffbrückenbindungen mit Primär- und Seitenketten des FimH-Adhäsins eingehen. Es ist jedoch bemerkenswert, dass das D-Isomer und das α-Anomer (α-D-Mannose) im Allgemeinen für die antiadhäsive Wirkung verantwortlich sind; Änderungen der Konformation und/oder der chemischen Struktur können zu einem Rückgang der Bindungsaffinität führen. Die antiadhäsive Wirkung anderer Zucker (z. B. Glucose, Galactose) ist wesentlich geringer oder vernachlässigbar. Die antiadhäsive Wirkung von D-Mannose ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer medizinischen Wirkung auf den Wirtskörper oder den Mikroorganismus. Es hat sich nämlich gezeigt, dass D-Mannose, wenn sie mit menschlichen Epithelzellen vorinkubiert wird, die Adhäsionsfähigkeit der Keime nicht wesentlich beeinträchtigt. Außerdem bindet D-Mannose die Fimbrien, die keine Rezeptoren sind, da sie nicht in der Lage sind, endogene chemische Signale zu erkennen oder auf sie zu reagieren. In der Tat sollte jede medizinische Wirkung sowohl eine pharmakokinetische als auch eine pharmakodynamische Phase umfassen, was mit dem sogenannten „Rezeptorkonzept“ zusammenhängt. Obwohl D-Mannose ein konzentrationsabhängiges Ergebnis zeigt, löst ihre Interaktion mit dem FimH-Adhäsin weder eine Signaltransduktion noch eine nachfolgende biochemische Reaktion aus (Scribano et al., 2020), die normalerweise mit dem „Rezeptorkonzept“ verbunden sind. Im Gegenteil, die Bildung des D-Mannose-Bakterien-Komplexes fördert gerade die Ausschwemmung der Mikroben während der Miktion. Wenn nämlich der Urin ausreichend viel D-Mannose enthält, um das FimH-Adhäsin der UPEC zu füllen, können sich die Bakterien nicht an den Epithelzellen festhalten und werden durch die Scherkräfte des Harnflusses weggespült. Ausgehend von diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden D-Mannose und ihre Derivate (z. B. α-D-Mannoside) als nicht-antibiotische Vermeidungsverfahren für schwere und häufige Harnwegsinfektionen untersucht (Kranjcec et al., 2014; Porru et al., 2014; Domenici et al., 2016; Phé et al., 2017; Parrino et al., 2019; Mainini et al., 2020). Aufgrund dieses physikalischen Wirkmechanismus ist die Gefahr einer bakteriellen Resistenzentwicklung bei D-Mannose im Gegensatz zu Antibiotika vernachlässigbar. [4]
Merkmale und Erkennung
D-Mannose wird zur Behandlung einer seltenen Krankheit namens Kohlenhydrat-Mangel-Glykoprotein-Syndrom Typ 1b eingesetzt. Diese Krankheit wird in der Familie weitergegeben. Sie führt dazu, dass man über den Darm Eiweiß verliert. Einigen Berichten zufolge verringert D-Mannose diesen Proteinverlust und sorgt dafür, dass die Leber besser arbeitet. Es kann auch Blutungsstörungen und einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Menschen mit dieser Krankheit verringern. Erste klinische Studien in den USA und Europa zeigen, dass D-Mannose auch Harnwegsinfektionen (UTIs) behandeln oder vermeiden könnte. Forschungsstudien deuten darauf hin, dass das Ergänzungsmittel bestimmte Bakterien daran hindert, sich an den Blasenwänden festzusetzen. Die Forscher glauben, dass sich die Bakterien stattdessen an den Zucker binden. Dies hilft den Bakterien, den Körper über den Urin zu verlassen. Weniger Keime in der Blase verringern das Risiko einer Harnwegsinfektion. Einige Forschungsstudien weisen darauf hin, dass D-Mannose eine nützliche Funktion als „Präbiotikum“ haben könnte. Präbiotika sind Stoffe, die Ihrem Körper helfen können, indem sie die Entwicklung „guter“ Keime in Ihrem Verdauungssystem anregen. In einigen Laborforschungsstudien und Forschungsstudien an Mäusen wurde gezeigt, dass D-Mannosebestandteile die Entwicklung von „guten“ Keimen fördern. Dies empfiehlt, dass D-Mannose für Personen mit Dysbiose, einem Ungleichgewicht zwischen guten und schlechten Keimen, von Nutzen sein kann. D-Mannose-Ergänzungen werden durch den Mund eingenommen. [5]
Gesundheitliche Vorteile von D-Mannose
Bevor wir uns mit den Vorteilen der D-Mannose für das Kohlenhydratmangel-Glykoprotein-Syndrom und die Harnwegsinfekte befassen, müssen wir noch zwei andere mögliche Verwendungszwecke dieses Zuckers erörtern: die Vermeidung von Fettleibigkeit und die präbiotische Funktion.
Seien Sie nicht zu begeistert, denn die meisten Forschungsstudien wurden an Tieren durchgeführt, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Ergänzung eines fettreichen Ernährungsplans mit Mannose in jungen Jahren negative Folgen verhindern könnte.
Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass dieser Zucker eine ineffektive Energiequelle ist, so dass die Darmmikrobiota möglicherweise weniger Energie ernten kann. Auch die Energieaufnahme des Körpers kann dadurch verringert werden.
Wie bereits erwähnt, hat sich dies beim Menschen nicht bewahrheitet, und die einzige Untersuchung, die durchgeführt wurde, betraf Mäuse.
Mannose könnte auch für die Förderung gesunder Darmkeime von Nutzen sein. Sie könnte präbiotische Funktionen ausüben, indem sie an gefährliche Bakterien im Darm bindet. Es sind jedoch noch weitere Forschungsstudien erforderlich, um ihre Auswirkungen auf den Menschen zu bestimmen.
Betrachten wir also die potenziellen Vorteile von D-Mannose bei der Behandlung der genetischen Erkrankung Kohlenhydratmangel-Glykoprotein-Syndrom.
Kohlenhydratmangel-Glykoprotein-Syndrom 1B
Angeborene Störungen der Glykosylierung (CDG) oder Kohlenhydrat-defiziente Glykoprotein-Syndrome sind Erbkrankheiten, die einen Prozess namens Glykosylierung beeinflussen.
Glykosylierung ist ein komplizierter Prozess, bei dem sich Kohlenhydrate mit einem Protein (Glykoprotein genannt) oder einem anderen natürlichen Molekül verbinden. (Es entstehen lange Zuckerketten, die an Proteine, sogenannte Glykoproteine, gebunden sind). Das Verfahren zur Bildung dieser Glykoproteine ist ziemlich komplex, wobei für jeden Schritt ein bestimmtes Enzym benötigt wird.
Es wurden zwar 19 Arten von CDGs bestimmt, aber es gibt 4 Hauptklassifizierungen, unter denen es verschiedene Typen gibt. Jeder Typ zeichnet sich durch ein bestimmtes Enzym aus, das für den Glykosylierungsprozess fehlt.
Beim Kohlenhydrat-Mangel-Glykoprotein-Syndrom Typ 1b fehlt dem Glykosylierungsprozess ein Enzym namens Phosphomannose-Isomerase (PMI). Dieses Enzym wird für den Mannose-Stoffwechselprozess benötigt.
Zu den Anzeichen dieser Erkrankung gehören Gerinnungsstörungen, Blutungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Es gibt Hinweise darauf, dass D-Mannose bei der Behandlung dieser Erkrankung helfen könnte. Durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit diesem Zucker kann der Mannosegehalt im Blut erhöht werden.
Dies könnte auch einige der bei den Patienten festgestellten Anzeichen von Unterglykosylierung korrigieren. Die Einnahme von D-Mannose kann den Mannosegehalt des Blutes bei typischen Klienten und bei Personen, die von diesem Zustand betroffen sind, erhöhen.
Zwar sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Vorteile zu bestätigen, aber der Fall eines Kindes, dessen Symptome eines PMI-Mangels durch die Verbesserung seines Mannose-Spiegels behoben werden konnten, zeigt einige Hinweise auf die Vorteile dieses einfachen Zuckers bei der Behandlung von CDGS.
In diesem Fall zeigte das Kind schon früh Symptome der Erkrankung, mit Durchfall und Erbrechen im Alter von etwa 11 Monaten. Seine Anzeichen für PMI-Mangel verbesserten sich danach nicht mehr.
In späteren Jahren hatte er mit schädlichen Zuständen des Verdauungstrakts zu kämpfen, die einen Proteinverlust auslösten. Außerdem erlitt er eine Embolie in beiden Beinen sowie wiederholte extreme Darmblutungen, die weder mit einer Operation noch mit Medikamenten in den Griff zu bekommen waren und deshalb sein Leben bedrohten.
Durch die Einnahme von oralen Mannosepräparaten verbesserte sich sein Zustand und die Symptome seines Problems wurden beseitigt.
Wir wiederholen jedoch, dass es sich hierbei nur um eine Fallstudie handelt und weitere Forschungsstudien erforderlich sind, um die Wirkung von D-Mannose bei der Behandlung des genetischen Kohlenhydratmangel-Glykoprotein-Syndroms 1b zu bewerten und zu ermitteln.
Was ist eine Harnwegsinfektion?
Unabhängig davon, wie typisch Harnwegsinfektionen sind (1 von 3 Frauen hat höchstwahrscheinlich bis zum Alter von 24 Jahren bereits eine Harnwegsinfektion durchgemacht), fühlt es sich immer mehr als unangenehm an, wenn man sofort pinkeln muss, aber nur wenig herauskommt, oder wenn man ein stechendes Gefühl verspürt, wenn man sich erleichtern will.
Eine Harnwegsinfektion ist eine Infektion der Harnwege, die in der Regel durch Keime ausgelöst wird. Andere Ursachen können Pilze oder Viren sein.
Es gibt verschiedene Arten von Harnwegsinfektionen, wobei der Ort, an dem die Infektion auftritt, in der Regel darüber entscheidet, um welche Art von Infektion es sich handelt: Urethritis betrifft die Harnröhre, Zystitis ist eine Infektion der Blase, und Pyelonephritis ist eine Infektion der Nieren.
Neben quälendem Harndrang und dem Bedürfnis, erfolglos zu pinkeln, gehören zu den weniger schönen Symptomen einer Harnwegsinfektion milchiger, trüber oder übel riechender Urin sowie Schmerzen im Rücken oder Unterbauch.
Seit vielen Jahren wird Cranberry-Saft anekdotisch empfohlen und von vielen als Mittel zur Vermeidung und Behandlung von Harnwegsinfektionen eingenommen. Außerdem galten Antibiotika als das Mittel der Wahl, um die Symptome zu behandeln.
Doch während Cranberrysaft an einem heißen, hellen Tag den Durst stillen kann, ist er bei der Vorbeugung oder Behandlung von Harnwegsinfektionen möglicherweise nicht so zuverlässig. Es gibt widersprüchliche Berichte über seine Vorteile bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen, wenn er allein verwendet wird, obwohl er große Mengen an D-Mannose enthält.
Unabhängig davon, dass Antibiotika eine bewährte Behandlung für Harnwegsinfektionen sind, kann Ihr Körper eine Resistenz gegen bestimmte Antibiotika entwickeln, wenn antibiotikaresistente Erreger auftreten.
Auf der Grundlage der obigen Ausführungen könnten wir argumentieren, dass es einen Bedarf an alternativen Mitteln zur Behandlung von Harnwegsinfektionen gibt. Glücklicherweise könnte sich ein brandneues Mittel abzeichnen. Obwohl sich die vollständige Kapazität von D-Mannose noch in einem frühen Stadium der Forschung befindet, gibt es einige vielversprechende Hinweise darauf, dass D-Mannose ein effizientes Mittel zur Vermeidung und Behandlung von Harnwegsinfektionen ist. [6]
Verbesserung angeborener Störungen der Glykosylierung
Angeborene Störungen der Glykosylierung entstehen durch genetische Defekte in Enzymen, die Zucker wie D-Mannose an Proteine binden. Die fehlerhaft arbeitenden, unvollständigen Proteine können schwere Organschäden auslösen.
Beim Typ Ib dieser Erkrankung handelt es sich um einen seltenen Defekt des Enzyms, das D-Mannose aus Fruktose herstellt. Er kann sich auf mehrere Organe wie die Leber und das Gehirn auswirken und zu Unterernährung, Erbrechen und anderen schwerwiegenden Symptomen führen.
Die Einnahme von D-Mannose kann das Fehlen der typischen D-Mannose-Produktion ausgleichen. In mehreren Fällen konnten damit die Hauptsymptome dieses Syndroms behoben werden.
Dennoch schützt D-Mannose nicht vor Leberschäden, 33 % der Menschen entwickeln trotz der Einnahme von D-Mannose eine schwere Lebervernarbung.
Der Typ Ia dieser Erkrankung wird durch einen Defekt eines anderen Enzyms im D-Mannose-Stoffwechselweg ausgelöst. Obwohl D-Mannose-Ergänzungen das Problem in Zellen und Mäusen behoben haben, konnten die Symptome bei Menschen bisher nicht verbessert werden.
Angeborene Störungen der Glykosylierung sind schwerwiegende, möglicherweise tödliche Erkrankungen, die sofort von einem Arzt erkannt und behandelt werden müssen. Verzögern Sie niemals die Suche nach medizinischen Empfehlungen oder die Änderung medizinischer Behandlungen auf der Grundlage von Informationen, die Sie tatsächlich continue reading unserer Website haben.
Tier- und Zellforschungsstudie (fehlende Beweise)
Die erste Forschungsstudie untersucht andere Wirkungen von D-Mannose. Die angebotenen Ergebnisse wurden tatsächlich nur in Tieren und Zellen erhalten, so dass diese Ergebnisse möglicherweise nicht die gleichen in Menschen sein.
Stabilisierung des körpereigenen Immunsystems
D-Mannose kann dazu beitragen, eine Immuntoleranz aufzubauen und die Th1/Th2/Th17-Dominanz zu stabilisieren. In den Zellen aktiviert sie die Treg-Zellen und steigert deren Produktion, was für das Gleichgewicht einer ausgeglichenen Entzündung und Autoimmunität sehr wichtig ist.
In menschlichen weißen Blutkörperchen (Neutrophilen) blockierte D-Mannose ebenfalls die Freisetzung von kostenlosen Radikalen, die Entzündungen auslösen.
Ein chinesisches Forscherteam hat vor kurzem ein völliges Umdenken bewirkt und erklärt, dass D-Mannose eine ausgesprochene gesundheitsfördernde Substanz ist. Laut ihrer Forschungsstudie an Mäusen kann dieser Basiszucker ein sicheres Nahrungsergänzungsmittel zur Stabilisierung des Immunsystems, zur Belohnung und zur Vorbeugung von Autoimmunkrankheiten und Allergien sein.
D-Mannose verhinderte in Tierversuchen ebenfalls den Beginn von Autoimmundiabetes, Asthma und akutem Atemnotsyndrom (ARDS). Bei Ratten hemmten D-Mannose-Wundinjektionen die Entzündung während der Heilung von Verletzungen.
Selbst eine 9-fache Erhöhung des D-Mannose-Blutspiegels verursachte in Tierversuchen keine nachteiligen Auswirkungen, was darauf hindeutet, dass es sich um eine sichere Methode zur Verringerung von Autoimmunität und Schwellungen handeln könnte.
Vorbeugung anderer Infektionen
D-Mannose und Hefen, die sie enthalten, verhinderten Darminfektionen bei Hühnern (Salmonellen und Campylobacter).
Ebenso verhinderte D-Mannose Gonorrhoe-Infektionen bei Kaninchen.
Diese Studien wurden jedoch nur an Tieren durchgeführt. Es sind wissenschaftliche Studien erforderlich, um zu prüfen, ob D-Mannose dazu beitragen kann, Infektionen durch diese krankheitsverursachenden Mikroorganismen beim Menschen zu vermeiden. [7]
Risiken für Menschen mit Diabetes
D-Mannose kann sich mit Proteinen im Körper verbinden, um Glykoproteine zu bilden, die in Zellmembranen und anderen Geweben vorhanden sind. Die Art und Weise, wie der Körper Glykoproteine verstoffwechselt, kann sich auf das Risiko einer Person auswirken, an Diabetes zu erkranken.
In einer Bewertung aus dem Jahr 2014 wird festgestellt, dass Bestandteile von Glykoproteinen, wie D-Mannose, eine mögliche Behandlung von Stoffwechselerkrankungen darstellen könnten. Die Autoren stellen jedoch fest, dass es keine ausreichenden Forschungsergebnisse zu D-Mannose gibt, um sie für Personen mit bestimmten Erkrankungen, darunter Diabetes, als sicher zu empfehlen, da sie zu Problemen führen kann. Darüber hinaus geben sie zu bedenken, dass hohe D-Mannose-Konzentrationen mit Diabetes korrelieren.
Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass D-Mannose Nebenwirkungen verursachen kann. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass 8 % der Personen, die 6 Monate lang 2 g D-Mannose gegen eine Harnwegsinfektion einnahmen, Durchfall bekamen.
Wenden Sie sich zunächst an einen Arzt
Aufgrund der Auswirkungen von D-Mannose auf den Blutzuckerspiegel und des Mangels an schlüssigen Beweisen für seine Sicherheit sollten Diabetiker D-Mannose nicht einnehmen, es sei denn, ein Arzt hat es ihnen tatsächlich empfohlen.
Wenn jemand mit Diabetes eine Harnwegsinfektion hat, wird ein Arzt in der Regel verschreibungspflichtige Antibiotika empfehlen. Wenn diese unwirksam sind oder die Harnwegsinfektion immer wieder auftritt, muss die Person mit dem Arzt Kontakt aufnehmen, um alternative Behandlungen zu besprechen.
Cranberry-Saft als Alternative
Manche Menschen nehmen Cranberrysaft zur Behandlung von Harnwegsinfektionen ein, was sich jedoch bei Diabetikern nachteilig auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann. Daher müssen diese Menschen Behandlungsalternativen mit einem Arzt besprechen, bevor sie etwas Neues ausprobieren. [8]
Mehr Nebenwirkungen
D-Mannose scheint für die Mehrheit der Erwachsenen unbedenklich zu sein. Es kann zu lockerem Stuhlgang und Blähungen führen. In hohen Dosen kann es die Nieren schädigen.
Einzige Sicherheitsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen
Schwangerschaft und Stillzeit: Über die Verwendung von D-Mannose während der Schwangerschaft und der Stillzeit liegen nur unzureichende Erkenntnisse vor. Gehen Sie auf Nummer sicher und vermeiden Sie die Anwendung.
Diabetes: Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass D-Mannose die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes erschweren kann. [9]
Ergänzungen und Dosierung
D-Mannose-Ergänzungen sind online und in einigen Bioläden leicht zu finden. Sie sind in Kapsel- und Pulverform erhältlich. Eine Kapsel enthält in der Regel 500 Milligramm, so dass man bei der Behandlung einer Harnwegsinfektion 2 bis 4 Tabletten pro Tag einnehmen muss. D-Mannose in Pulverform ist beliebt, weil man die Dosierung selbst bestimmen kann und sie sich leicht in Wasser auflöst. Bei Pulvern sollten Sie die Anweisungen auf dem Etikett lesen, um die Anzahl der benötigten Teelöffel zu ermitteln. In der Regel liefert ein Teelöffel 2 Gramm D-Mannose.
Es gibt keine Grunddosis an D-Mannose, und die Menge, die Sie zu sich nehmen sollten, hängt von der Erkrankung ab, die Sie behandeln oder der Sie vorbeugen möchten. Es gibt Beweise dafür, dass die tägliche Einnahme von zwei Gramm D-Mannose in Pulverform in 200 Millilitern Wasser über einen Zeitraum von sechs Monaten wirksam und sicher ist, um wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu verhindern.
Bei einer aktiven Harnwegsinfektion wird in der Regel eine Dosierung von 1,5 Gramm zweimal täglich für 3 Tage und dann täglich für die nächsten 10 Tage empfohlen.
Derzeit sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die optimale D-Mannose-Dosierung zu ermitteln. Aus diesem Grund sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Einnahme dieses einfachen Zuckers zur Behandlung eines Gesundheitszustands beginnen.
Schlussfolgerung
D-Mannose ist ein Einfachzucker, der bei der Einnahme aus Glukose hergestellt oder in Glukose umgewandelt wird.
Der Zucker kommt natürlich in vielen Gemüse- und Obstsorten vor, darunter Äpfel, Orangen, Preiselbeeren und Tomaten.
Der am besten erforschte Nutzen von D-Mannose ist seine Fähigkeit, hartnäckige Harnwegsinfekte zu beseitigen und zu verhindern. Sie wirkt, indem sie verhindert, dass sich bestimmte Bakterien (einschließlich E. coli) an den Wänden der Harnwege festsetzen.
Studien zeigen, dass 2 Gramm D-Mannose täglich wirksamer als verschreibungspflichtige Antibiotika sind, um hartnäckigen Harnwegsinfektionen vorzubeugen. [10]
Empfehlungen
- https://www.verywellhealth.com/d-mannose-for-bladder-health-89443
- https://ift.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1541-4337.12211
- https://www.healthline.com/health/d-mannose-for-uti
- https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphar.2021.636377/full
- https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/d-mannose-uses-and-risks
- https://www.forhers.com/blog/what-is-d-mannose
- https://supplements.selfdecode.com/blog/d-mannose/
- https://www.medicalnewstoday.com/articles/d-mannose-and-diabetes#risks
- https://www.rxlist.com/d-mannose/supplements.htm#SpecialPrecautionsWarnings
- https://draxe.com/nutrition/d-mannose-uti/#Top_20_D-Mannose_Foods